Theater
Premiere am 02.06.2023 um 19.00 Uhr
„Das gibt’s nur einmal“
Nach vier Jahren Coronapause zeigt das Generationentheater an der Brügger St. Johanniskirche endlich wieder eine neue Theaterproduktion, die an die früheren Arbeiten anknüpfen soll: ein großes Ensemble und viel Musik.
Das gibt’s nur einmal
Dramatische Musikrevue über den Untergang eines Zeitalters exemplarisch eingefangen anhand einer Schiffspassage zu Beginn des 20. Jahrhundert von
Orpheus G. Ollenschläger
so der volle Titel, ist eine Bearbeitung von Fellinis „Schiff der Träume“.
Der Film spielt im Juni 1914, also nach dem Attentat von Sarajevo am 28. Juni 1914 und damit kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges. Eine feine Reisegesellschaft sticht auf dem Ozeandampfer Gloria N. in See, um eine Seebestattung vorzunehmen: Die Asche von Edmea Tetua - die größte Operndiva ihrer Zeit - soll vor der Insel Erimo ins Meer gestreut werden. Die illustre Gesellschaft besteht aus berühmten Opernsängern, Hochkarätern der Kulturszene, sowie einer seltsamen hochadligen Gesellschaft.
An Bord ist man unter sich, man ignoriert, was in der Welt geschieht. Eine andere Weltordnung als die vertraute kann und will man sich nicht vorstellen. Doch das Weltgeschehen macht vor diesem vermeintlichen Ort der Sicherheit und Geborgenheit keinen Halt. Das Bestreben nach Veränderung in der Welt ist schon längst mit an Bord und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.
„Ich habe Fellinis „Schiff der Träume“ als Vorlage für unserer Stück aus zwei Gründen ausgewählt“, so die Regisseurin Birgit Bockmann, „zunächst kann ich ein großes Ensemble unterbringen, ebenso wie Musik. An zweiter Stelle sehe ich Parallelen zwischen der heutigen Zeit und 1914. Wieder steht eine Art Zeitenwende bevor. Viele junge Menschen setzen sich für die Umwelt ein, zum Teil auch radikal. Corona und der Ukraine Krieg haben einiges verändert und gezeigt, dass es eine Normalität, wie wir sie vielleicht vor Corona vorausgesetzt haben, auf dieser Welt nicht gibt.“
Wer allerdings unsere Arbeiten kennt, weiß, dass neben aller Ernsthaftigkeit die Freude und der Spaß nicht zu kurz kommen.
Einen schönen Abend wünscht Ihnen
Das Generationentheater der Brügger St. Johanniskirche