Theater
Wir laden Sie und Euch herzlich zu "Viel Lärm um nichts" am 12.07.2015 um 17.00 Uhr in die Kiche St. Johannis in Brügge ein.
Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird gebeten.
Viel Lärm um nichts
(Komödie in fünf Akten von William Shakespeare (1598/99)
Fürst Leonato und seine Frau Sylvia leben glücklich gemeinsam mit ihrer Tochter Hero, Beatrice, einer Cousine von Hero, ebenso wie Leonatos Bruder Antonio und seiner Frau Sybilla und zahlreichen Bediensteten auf ihrem Schlösschen in der Nähe von Messina. Eines Tages taucht ein Mönch auf uns bringt die frohe Kunde, dass der Prinz und Feldherr Don Pedro gemeinsam mit seinen Männern Claudio, Benedikt und seinem Halbbruder Don Juan, siegreich aus einem Krieg heimgekehrt und auf dem Weg ein paar Tage in Leonatos Schlösschen Quartier nehmen wollen. Über diese willkommene Abwechslung freut sich natürlich der gesamte Hofstaat und als der Prinz eintrifft, wird dies gehörig gefeiert. Wenn aber junge Männer und Frauen an so einem wunderschönen Ort zusammentreffen, ist die Liebe nicht fern und schon mal gar nicht bei Shakespear. So verliebt sich der junge Claudio in die schöne Hero und auch zwischen der eher kratzbürstigen, sehr redefreudigen Beatrice und dem ihr an Wortgewandheit in nichts nachstehenden Benedikt erkennt man sehr rasch die ersten Anzeichen einer Veiliebtheit.
Als der Prinz nun in Claudios Namen Heros Vater um ihre Hans anhält, willigt dieser freudig ein und in Windeseile wird die Hochzeit vorbereitet.
Aber Shakespear wäre nicht Shakespear, böte er dem Zuschauer nicht zumindest ein bisschen Verrat, ein bisschen Intrige, eine überrschend lustig eAufklärung und ein Ende, bei dem jeder das bekommt, was er verdient.
Gespielt wird das Stück in einer Bearbeitung für die Theatergruppe der Brügger St. Johanniskirche wieder einmal an verschiedenen Schauplätzen in und um die Kirche herum. Die Zuschauer begleiten die Darsteller von Spielort zu Spielort.
Wir freuen uns auf Sie und Euch.