Liebe Gemeinde, sehr geehrte Pachtinteressenten,
gemäß § 10 Abs. 1 der Richtlinien für die Verwaltung kirchlichen Grundeigentums (Grundstücksrichtlinien) der Nordkirche sind bei der Verpachtung kirchlicher Ländereien kirchliche, soziale, wirtschaftliche und ökologische Gesichtspunkte zu beachten.
Im Arbeitskreis „Nachhaltige Bewirtschaftung Kirchlicher Liegenschaften und Mobilität“ (NaLiMo) unserer Kirchenregion wurde mit Beratung der Rechtsabteilung des Kirchenkreises und professioneller Unterstützung kirchlicher Dienste in der Arbeitswelt im Bereich Agrarwissenschaft der Nordkirche auch das Thema Nachhaltigkeit und Landvergabe bearbeitet.
Die Kirchengemeinden der Eider Region vergeben die Flächen unter Berücksichtigung oben genannter Aspekte.
Auch der Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde St. Johannis wird die Flächen nach einem Kriterienkatalog vergeben und eine nachhaltige Bewirtschaftung damit fördern. Der Arbeitskreis erarbeitet derzeit diese Kriterien bzw. ein Punktesystem nach welchem ein zu verpachtendes Grundstück der Kirchengemeinde vergeben wird.
Die Kriterien und die Empfehlungen der Landessynode zur nachhaltigen Verpachtung kirchlicher Flächen werden wir unseren Pächterinnen und Pächtern und Interessierten aus den Kirchengemeinden an einem Infoabend der Kirchenregion vorstellen, hören einen Impuls dazu und möchten das Gespräch suchen.
11. Juni 2024 um 19.30 bis 21.00 Uhr:
Infoabend zum Thema „Zukunft des Kirchenlands der Eider Region“
in die Klöndiele auf Hof Siek/Bothkamp.
Für Getränke und einen Snack wird gesorgt. Anmeldung bis zum 6. Juni im Kirchenbüro Brügge unter
04322 / 4014 oder
Für den Bau- und Ländereiausschuss der Kirchengemeinde St. Johannis,
den Arbeitskreis der Region (Nachhaltige Bewirtschaftung Kirchlicher Liegenschaften und Mobilität“, NaLiMo),
den Kirchengemeinderat,
Hans-Hermann Dube, Stefanie Reese, Rita Britschin