glocke_neu_hDas Projekt Glocke - eine Spendenaktion und ihr Ergebnis

Wie früher erklingt nun wieder das volle Geläut im Turm von St. Johannis - die neu gegossene Glocke wurde nach einer feierlichen Glockenweihe am Erntedanksonntag 2005 in den Turm hinaufgezogen und montiert. Nach langer Wartezeit ist nun die alte Stahlglocke, die im Jahr 1920 ihre im Ersten Weltkrieg eingeschmolzene Vorgängerin ersetzte und die wegen schwerer Schlag- und Korrosionsschäden stillgelegt werden musste, durch einen neuen Bronzeguss ersetzt worden.

Mit einer großen Spendenaktion wurde dieser Ersatz möglich. Die Kosten - auch für die notwendigen Umbauarbeiten an Turm und Läutewerk sowie die Erneuerung des Joches - wurden zum größten Teil aus Spenden und Kollekten getragen. Ca. 15.000 € sind so zusammengekommen, etwa die Hälfte davon hat ein Großspender, der anonym bleiben will, beigetragen.

Die neue Glocke wurde in einer Passauer Gießerei gegossen und trägt als Zier eine Inschrift mit einem Vers nach dem 19. Psalm: "Zur Ehre Gottes - Ihr Schall geht aus in alle Lande und ihr Reden bis an die Enden der Erde."

Die neue Glocke wurde am Erntedankfest 2005 geweiht. So kann nun die neue Glocke mit dem Grundton As gemeinsam mit ihren in F und Es klingenden Schwestern das volle Geläut erklingen lassen.