Adventsmarkt 2010

advent_07_hZum Wochenende kam die Kälte in den Norden - bei Temperaturen bis -20°C in der Nacht war es auch am Ersten Advent frostig kalt, aber winterlich sonnig. Genau das richtige Wetter für unseren traditionellen Adventsmarkt.
Zwischen 10 Uhr und 17 Uhr präsentierten verschiedene Aussteller Kunsthandwerk wie Töpfer- und Näharbeiten, Schmuck, Holzarbeiten, Weihnachtsdekorationen, Adventsschmuck, gefilzte Figuren und viele andere schöne Basteleien. Die Brügger Pfadfinder veranstalteten für die kleinen Gäste ein buntes Programm mit Lagerfeuer und Stockbrot.
Nicht nur der Punsch schmeckte in der Kälte: die Freiwillige Feuerwehr aus Brügge servierte hausgemachte deftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, Bratwurst und Glühwein. In der Cafeteria im Magister-Owmann-Haus gab es Torten und Kuchen bei einer Tasse Kaffee - wie immer von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gebacken. Im Kleinen Haus wurden süße und herzhafte Pfannkuchen angeboten, es gab Waffeln, Pförtchen, Kinderpunsch und wieder die leckeren Burger von den Auerochsen aus dem Eidertal.
Nach dem Familiengottesdienst füllte sich der Kirchenhügel in der Mittagszeit schnell. Es wurde gegessen, getrunken, geschnackt und eingekauft, begleitet vom Bordesholmer Posaunenchor.
Adventsmarkt 2009

advent_06_hAm Ersten Advent am 29. November fand wieder unser beliebter Adventsmarkt auf dem Kirchenhügel statt. Bei (fast) trockenem Wetter nutzten zahlreiche Besucher die Möglichkeit, die vielen Stände mit Kunsthandwerk, Töpfer- und Näharbeiten, Schmuck, Holzarbeiten, beleuchteten Weihnachtsdekorationen, Adventsschmuck, gefilzten Figuren, Marmeladen und Chutneys und vielen anderen Überraschungen zu durchstöbern. Und es war gerade kalt genug, um sich den ersten Punsch der Wintersaison schmecken zu lassen.
Der Posaunenchor aus Bordesholm untermalte das Treiben auf dem Kirchenhügel mit adventlicher Bläsermusik. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden zogen in Gruppen über den Markt und verkauften Lose für die Tombola. Auch das Schinkenschätzen zog die Besucher an: wer das Gewicht am besten einschätzen kann, hatte für einen Euro Einsatz wieder die Möglichkeit, einen ganzen Schinken zu gewinnen.
Für unsere kleinen Besucher planten die Brügger Pfadfinder ein buntes Programm. In der Kirche wurden Märchen erzählt und rund um die Kirche gab es wieder das Ponyreiten.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Brügge servierte ihre hausgemachte deftige Erbsensuppe, Bratwurst und Glühwein. Im Magister-Owmann-Haus gab es von den fleißigen Frauen der Frauenhilfe selbst gebackene Torten und Kuchen zum Kaffee. Auf dem Vorplatz vor dem Pastorat zogen Waffeldüfte durch die Luft und vor dem Stand mit den Burgern vom Eidertaler Auerochsen bildeten sich lange Schlangen. Der Stand des Kirchenvorstands verkaufte Schmalzbrote, Wurst und Wein - wie in den Vorjahren wurden Schmalz und Brot von der Fleischerei Einfeld in Negenharrie und der Bäckerei Reesdorfer Hof gespendet.
Wie in jedem Jahr war am Nachmittag auch unser Kirchencafe im Kleinen Haus geöffnet - wem es zu trubelig wurde, hatte hier eine Möglichkeit, in Ruhe eine Tasse Kaffee und Kuchen zu genießen und dabei auch die diesjährige Advents - und Weihnachtsausstellung im Kleinen Haus mit Ikonenmalerei im Stil äthiopischer Ikonen anzusehen: Hilke und Paul Kunstmann aus Flintbek zeigen ihre schönsten Ikonen aus eigener Werkstatt.
Den Abschluss des Adventsmarktes bildete um 17 Uhr ein Konzert mit dem Vokalensemble Music City in der Kirche St. Johannis: Werke westeuropäischer Komponisten, russisch-orthodoxe Musik, deutsche, ukrainische, belorussische und russische Volkslieder bis hin zu Werken der "Comedian Harmonists" waren in der festlich geschmückten Kirche St. Johannis zu hören.
Adventsmarkt 2008

advent_05_hAm Ersten Advent 2008 war es wieder Zeit für den schon traditionelle Andventsmarkt auf dem Kirchenhügel. Das bunte Programm für große und kleinen Besucher fand viele Interessenten:Stockbrot und Pfadfindertee in der Jurte am Lagerfeuer Familiengottesdienst in der Kirche St. JohannisPonyreitenIngrid Henningsen erzählte Märchen in der Kirche St. JohannisOb wohl der Nikolaus kommt?Der Posaunenchor aus Bordesholm spielte adventliche MusikRolf Rath erzählte GeschichtenLesung im Kleinen Haus mit Leni Marquardt, Gabi und Otto Fassbinder: "Und ein Licht kommt in die Welt – Erzählungen und Gedichte bei Kerzenschein""Swinging Christmas" - Konzert in der fast voll besetzten Kirche St. Johannis mit Jazzigs, der Bigband an der IGS Brachenfeld Sta.Wer schätzt das Gewicht des Schinkens möglichst genau?
Von 10 bis 17 Uhr präsentierten die Aussteller ein breites Spektrum vom Kunsthandwerk wie handgemachtem Christbaumschmuck über Weihnachtskarten, Schmuckunikate und Mode, weihnachtliche Floristik und Seifen bis hin zu Produkten aus der Region wie Marmeladen, Brot und Obst und Kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt: Portwein, Oliven und würzig-pikante Chutneys. Am Stand des Kirchenvorstandes lockte Antikes und Literarisches - Frühaufsteher konnten auch in diesem Jahr wieder eines der wenigen Exemplare des Brügger Fotokalenders erstehen. Bei neblig-trübem Winterwetter und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt schmeckten auch Punsch und Bratwurst. Leider hatte sich die dünne Schneeschicht vom Vortag nicht gehalten - ein weißer Adventsmarkt wäre optisch sicher noch schöner gewesen.

advent_04_hWie immer war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Brügge servierte ihre hausgemachte deftige Erbsensuppe, Bratwurst und Glühwein. In der Cafeteria war ein überbordendes Angebot von selbstgebackenen Torten und Kuchen zu finden und im "Kleinen Haus" hatte das Kirchencafe geöffnet - leider fast immer zu voll, um noch einen Platz zu finden. Die vielen Cafefreunde genossen die enge Gemütlichkeit.
Fazit: ein voller Erfolg. Die Anzahl der Besucher konnte gegenüber den Vorjahren nochmals deutlich gesteigert werden - ein gutes Zeichen dafür, dass nachhaltiges Interesse besteht. Auch das finanzielle Ergebnis - die Überschüsse aus den Verkäufen der ehrenamtlichen Aktiven und die Standbeiträge der vielen Stände kommen Projekten der Kirchengemeinde zu Gute - fiel erfreulich hoch aus. So wird wohl der Adventsmarkt auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.
Adventsmarkt 2007

Auch am ersten Advent 2007 fand auf dem Kirchenhügel und vor dem Gemeindehaus der traditionelle Adventsmarkt statt.
Den Auftakt bildete ein feierlicher Gottesdienst mit einem besonderen Anlass: die 21 Kinder und Jugendliche, die sich seit Sommer in der neuen Pfadfindergruppe an St. Johannis zusammengefunden haben, bekamen ihre Halstücher überreicht. Vor der Gemeinde legten sie in der fast vollen Kirche St. Johannis ihr Pfadfinderversprechen ab.
Ab 10.00 Uhr präsentierten die Aussteller Kunsthandwerk, handgemachtem Christbaumschmuck und Weihnachtskarten, Schmuckunikate, Aquarelle, Kinderbekleidung, weihnachtliche Floristik und Produkte aus der Region: Honig, Käse, Brot und Obst.
Unsere kleinen Besucher konnten zusammen mit den Pfadfindern alte Spiele neu entdecken, einer Märchenerzählerin in der Kirche lauschen und am Lagerfeuer in der Pfadfinderjurte Stockbrot backen.

Auch für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt: die Freiwillige Feuerwehr Brügge bot Erbsensuppe, Bratwurst und Glühwein an. Schmalzbrote gab es am Stand des Kirchenvorstands und in der Cafeteria im Gemeindehaus lockten Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten. Wer es etwas ruhiger mochte, war im Kirchencafé im Kleinen Haus gut aufgehoben: eine kräftige Schokolade und Fliederbeersuppe taten beim kalten, aber (fast) trockenen Dezemberwetter gut.
Um 17.00 Uhr bildete ein festliches Konzert einen schönen Abschluss des Adventsmarktes. Nora Engelen (Sopran), Elisabeth Smolic (Geige), Astrid Franzenburg (Cembalo) und Tom Petersen (Gambe) sangen und spielten u. a. Werke von A. Grandi, A. Campra und G. F. Telemann und läuteten in der festlich geschmückten Kirche St. Johannis die Adventszeit ein.